Auf seiner außerordentlichen Mitgliederversammlung am 18. Dezember im “Treffpunkt Milieu” wählte der SPD-Ortsverein Söhlde/Groß Himstedt Dirk Arnecke einstimmig zum Kandidaten für die Gemeindebürgermeisterwahl 2014.
Am 18. Dezember hielt der SPD-Ortsverein Söhlde/Groß Himstedt eine außerordentliche Mitgliederversammlung ab um eine/einen Kandidatin/en für die Gemeindebürgermeister-wahlen 2014 zu wählen. Dies war notwendig geworden, da, wie bereits in der Presse zu lesen, der amtierende Gemeindebürgermeister Reiner Bender nicht wieder für dieses Amt kandidieren wird. Die beiden SPD-Ortsvereine unserer Gemeinde mussten nun in eigens dafür einberufenen Mitgliederversammlungen eine/n Kandidatin/en für die Gemeindebür-germeisterwahlen wählen um dann auf der Mitgliederversammlung am 09. Januar 2014 einen/n gemeinsamen Kandidatin/en aufzustellen. Zu Beginn der Versammlung im „Treffpunkt Milieu“ begrüßte die Ortsvereinsvorsitzende Carola Nitsche die anwesenden Mitglieder im Namen des Vorstandes des SPD-Ortsvereins Söhlde/Groß Himstedt ganz herzlich. Ihr besonderer Gruß galt dem Kreistagsabgeordneten und Ortsbürgermeister von Söhlde Dirk Arnecke. Es folgte eine kurze Diskussion über die Regularien zur Aufstellung einer/s Kandidatin/en.
Carola Nitsche schlug im Namen des Vorstandes unseres Ortsvereins Dirk Arnecke als Kandidaten vor. Aus der Versammlung kamen keine weiteren Vorschläge. Dirk Arnecke wurde dann von der Mitgliederversammlung in offener Abstimmung einstimmig zum Kandidaten für die Gemeindebürgermeisterwahlen 2014 gewählt.
Dirk Arnecke bedankte sich bei den Anwesenden für das entgegengebrachte Vertrauen und machte noch einige Ausführungen zu seiner Person und zu seiner Motivation für diese Kandidatur. Führungserfahrung sammelte er bereits von 1995 bis 2004 als Vorsitzender der örtlichen DLRG Gliederung und steht seit 2004 erfolgreich der Söhlder Dorfgemeinschaft vor. Als Gründungsmitglied der Photovoltaik-Genossenschaft in der Gemeinde Söhlde ist er seit deren Bestehen als Vorstand neben Marc Aumann aus Nettlingen tätig. Durch seine langjährige kommunalpolitische Arbeit hat er bereits viele Erfahrungen in den verschiedensten Gremien sammeln können. Seit der Kommunalwahl 2001 ist er im Ortsrat Söhlde und im Gemeinderat vertreten. Seit 2006 ist er Ortsbürgermeister in der Ortschaft Söhlde. Ebenfalls seit 2006 vertritt er zusammen mit Stefanie Uhlig aus Hoheneggelsen die Gemeinde Söhlde im Hildesheimer Kreistag als Kreistagsabgeordneter. Dort ist er seit 2011 stellvertretener Fraktionsvorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Weiter profilieren konnte er sich dort im Sozialausschuss sowie im Bau- und Umweltausschuss und im Verbandsausschuss des Förderzentrums Bockfeld.
Der Ortsverein Söhlde/Groß Himstedt sieht sich mit Dirk Arnecke als Kandidaten des Ortsvereines für die Mitgliederversammlung des Gemeindeverbandes am 09. Januar 2014 gut gerüstet und hofft dort auf die Unterstützung aus der Basis.
Letzte Kommentare